Dorffunk

Einweihung Radweg Tonndorf-Tiefengruben

von Karsten Mentzel

Zur Einweihung der neuen Teilstrecke des Radwegs zwischen Tonndorf und Tiefengruben am 4. April 2014 trafen sich der Wahlkreisabgeordnete Mike Mohring, der Landrat Hans Helmut Münchberg, der VG Vorsitzende Fred Menge, der Bürgermeister der Stad Bad Berka, Dr. Volker Schädel, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Johannes Rokosch, Wolf-Ludger Schlotzhauer, Axel Pollex, Karsten Mentzel sowie Vertreter des Planungsbüros Helk, der Firma ThomasBau und viele interessierte Bürger.

In Ihren Grußworten betonten die Redner die gute Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den öffentlichen Geldgebern und den Gemeinden. Wäre auch nur einer der Beteiligten abgesprungen, hätte es das Teilstück des Radweges nicht gegeben. Nun verbindet es den Ilmtalradweg von Bad Berka aus mit dem Radweg der Städtekette und bringt den Lückenschluss zu den touristischen Höhepunkten der Region, dem Freizeitpark Stausee Hohenfelden, der Avenida Therme und dem Schullandheim in Tonndorf.

Lange hatte die CDU-Fraktion im Kreistag des Weimarer Landes um dessen Erhalt gekämpft. Die Gemeinden waren sich auch einig, für den Bau des Radweges keine landwirtschaftlichen Flächen zu versiegeln, sondern auf vorhandenen Wegen zu bauen. So verläuft der Radweg an der Waldkante zwischen Tonndorf und Tiefengruben und bietet so einen schönen Blick über das südliche Weimarer Land.

Die gute Zusammenarbeit der Gemeinden zeigte sich auch beim anschließenden Umtrunk. Zu den Bratwürsten gab es Brötchen der Tonndorfer Bäckerei Klauser. Getrunken wurde Heilwasser aus Bad Berka, Tiefengrubener Obstwasser und Museumsbräu aus Hohenfelden.

Mit der Einweihung des Radweges ist auch eines meiner wichtigen Anliegen für die Gemeinde in Erfüllung gegangen. Nun können Schulkinder und Touristen ungefährdet von Tonndorf nach Bad Berka und auch bald über Kranichfeld und Hohenfelden nach Tonndorf mit dem Rad fahren.

Karsten Mentzel
Bürgermeister

http://weimar.thueringer-allgemeine.de/web/weimar/startseite/detail/-/specific/Ilmtal-Radweg-rueckt-ein-Stueck-naeher-an-die-Landeshauptstadt-2127730566

Einweihung Radweg Tonndorf-Tiefengruben
Foto: Jens Lehnert

Zurück