Dorffunk

Tonndorfer zu Besuch bei Freunden

von Karsten Mentzel

Am Wochenende nach dem 3. Oktober fuhren mehrere Tonndorfer nach Bramberg in Österreich um ein Versprechen einzulösen. Ein Baum und die Platte mit den Tonndorfer Koordinaten sollten auf die Geisl-Hochalm von Sepp Wöhrer. Der hat vor einiger Zeit eine Zirbenkiefer nach Tonndorf gebracht.

Geplant war die Übergabe und Baumpflanzung schon seit einiger Zeit, hatte sich doch aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben. Dieses Jahr ist es nun mit Hilfe eines langen Wochenendes doch noch gelungen den Weg auf den Wildkogl zu finden.

Der ehemalige Tonndorfer Bürgermeister, Fred Menge, und der amtierende Bürgermeister, Karsten Mentzel, erneuerten die Verbindungen in die schöne Region um Bramberg am Wildkogl. Unterkunft fanden Sie bei Bruno Baitz, dem Wirt vom Grundlhof im Habachtal. Mit Ihm verbindet die Tonndorfer eine lange Freundschaft. Einige gegenseitige Besuche zu den verschiedensten Anlässen gab es bisher. So waren die Bramberger zur 1300 Jahrfeier in Tonndorf und die Tonndorfer zu verschieden Festen schon in Bramberg. Aber nicht nur gemeinsam gefeiert wurde, auch die Wanderungen auf den Wildkogl, zur neuen Thüringer Hütte und die Fußballspiele der Tonndorfer in Bramberg sind unvergessen.

Diesmal standen das Pflanzen eines Baumes und die Übergabe der Koordinatentafel auf der Tagesordnung. Bei schönstem Wetter fuhren sie mit der Wildkoglbahn von Neukirchen zur Bergstation. Von da ging es zur Geisl-Hochalm von Sepp Wöhrer. Nach einem kleinen Imbiss wurde der Baum im Vorgarten der Alm gepflanzt. Unterstützt wurden die Drei von Sepps Enkel. Die Platte hat in der Almhütte einen Ehrenplatz in Richtung Tonndorf gefunden.
Es war wieder ein schönes Wochenende unter Freunden, das auch zu einem guten Anlass wiederholt werden soll.

Karsten Mentzel
Bürgermeister Tonndorf