Riechheimer Berg

Der Riechheimer Berg befindet sich westlich von Tonndorf in wenigen Kilometern Entfernung, ist 513m hoch und aufgrund der hervorragenden Aussicht bis in die Höhenlagen des Thüringer Waldes ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Man nennt den Berg auch „Thüringer Rigi“ und er selber ist weithin zu sehen.

Seit 1895 befindet sich auf dem Gipfel eine gemütliche Ausflugsgaststätte, die während des ganzen Jahres geöffnet hat. Der Hauptwanderweg Jena-Eisenach führt hier vorbei.

Im Jahr 1907 wurde auf dem Berg neben der Gaststätte durch die „Berggemeinde“ ein Bismarck-Denkmal errichtet. Das heute wieder vorhandene Bismarck-Medaillon ist seit 1995 wieder an der Kalksteinmauer angebracht, nachdem es von 1945 bis nach der Wende von der Gastwirtsfamilie sichergestellt worden war.

Riechheimer Berg Bismarck-DenkmalRiechheimer Berg - GaststätteBlick auf Riechheimer Berg