Dorffunk

Einwohnerversammlung 2015

von Karsten Mentzel

Sehr geehrte Tonndorferinnen und Tonndorfer,

am 30. Oktober 2015 fand in unserem Gemeindesaal die gemeinsame Einwohnerversammlung mit der Gemeinde Nauendorf statt.

Einziger Tagesordnungspunkt war das wohl brennendste Thema Hochwasserschutz in den Gemeinden am Tonndorfbach. Durch das Ingenieurbüro Prowa wurde ein gesamtheitliches Hochwasserschutzkonzept für den Tonndorfbach entwickelt.

Herr Kolata, als Vertreter des Ingenieurbüros, stellte das Konzept beginnend von Schellroda über Klettbach, Nauendorf bis nach Tonndorf vor. Dabei wurden verschiedenste Maßnahmen zum Hochwasserschutz vorgestellt und diskutiert. Die Nauendorfer und Tonndorfer brachten sich mit vielen Argumenten und Beispielen rege in die  Diskussion ein. Im Ergebnis werden auch mehrere Brennpunkte im Außenbereich der Gemeinden eingehender betrachtet um deren Einfluss auf die Gesamtsituation im Ort besser einschätzen zu können.

Begonnene Maßnahmen, wie z.B. die Beräumung des Baches von Totholz im Unterlauf und die Beräumung von Sedimenten zwischen dem Kuhstall und der Ortslage Tonndorf sind nur ein Anfang mit dem sich die Gemeinde der großen Aufgabe Hochwasserschutz stellen will.
 

Herzliche Grüße
Karsten Mentzel
Bürgermeister

Einwohnerversammlung 2015Einwohnerversammlung 2015

Zurück