Dorffunk

Frohes neues Jahr

von Karsten Mentzel

Liebe Tonndorferinnen und Tonndorfer,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen noch ein gesundes und glückliches Jahr 2014 wünschen. Obwohl es noch recht jung ist, hielt und hält das neue Jahr doch einige Überraschungen für uns bereit.

Unserer FFW und den Wehren aus Bad Berka und Kranichfeld ein herzliches Dankeschön für ihren schnellen Einsatz am Neujahrstag. Sie haben ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude und somit Schlimmeres verhindert.

Im Gemeinderat gibt es zu Beginn des neuen Jahres ebenfalls eine Veränderung. Hermann Krämer ist als Beigeordneter und Gemeinderatsmitglied zum 31.12.2013 zurück getreten. Für ihn rückt Jürgen Böhmert von der Liste der CDU nach.

Am Montag, dem 13.01.2014, wurde im WAZV Arnstadt der Haushalt beschlossen. Eine Erhöhung der Grundgebühren, wie im ersten Entwurf vorgesehen, erfolgt vorerst nicht. Trotzdem verwies der Werkleiter (Herr Treyse) darauf, dass durch die sinkende Förderung und der rückläufigen Abnahme im Gewerbegebiet Thörey, mit einer einer Gebührenerhöhung zu rechnen sei.

Wichtig ist auch für die Haushalte, eine Änderung in der Europäischen Messgeräterichtlinie. Nach ihr unterliegen alle Wasserzähler einer neuen Kennzeichnungspflicht. Bis Oktober 2022 müssen alle Zähler getauscht sein. (Es soll keine Eichung der Zähler mehr geben, sondern nur noch eine Bauartprüfung des Herstellers.) Der WZV Weimar wird bei seinem turnusmäßigen Wechsel (alle 6 Jahre) auf die neuen Zähler umstellen. Beeinträchtigungen für die Haushalte sind hiervon nicht zu erwarten, wie mir der Werkleiter (Dr. Pritzkow) des  WZV Weimar versicherte.

Karsten Mentzel
Bürgermeister

Brand in der Brauhausstraße am Neujahrstag

Zurück