Dorffunk

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tonndorf

von Tony Röser

Liebe Tonndorferinnen und Tonndorfer,
unsere Freiwillige Feuerwehr feierte ihr 140-jähriges Bestehen. Bevor wir dieses Jubiläum Revue passieren lassen, möchte ich ein paar Worte an unsere Freiwilligen Einsatzkräfte richten.
Freiwillig was das wohl vor 140 Jahren, als unsere Feuerwehr gegründet wurde, bedeutet haben muss. Frei, also aus freien Stücken heraus und dabei willig zu sein andere zu schützen, ohne sein eigenes Leben in den Vordergrund zu stellen. Das sind Attribute, welche gesellschaftliche Anerkennung verdienen und unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Tonndorf beispielhaft leben. Ich danke euch, dass ihr euren Dienst in die Mitte der Gesellschaft stellt, trotz dass vielerorts Rettungskräfte für Ihren Einsatz Repressalien und Übergriffe fürchten müssen. Euren Angehörigen danke ich ebenfalls, dass diese euch in die Einsätze ziehen lassen. „Gott beschütze“
Mit ähnlichen Worten weihten wir unser neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSFW) während der Fahrzeugtaufe ein, um mit Gottessegen wohlbehalten aus den Einsätzen zurückzukehren.

Im Namen der Gemeinde und unserer Feuerwehr bedanke ich mich vielmals für die Unterstützung aller beteiligten an unserer Jubiläumsfeier. Ein Dankeschön an unsere Anwohner, welche die Straßen an diesem Tag frei hielten.
Vor allem bedanken wir uns bei den Gästen und Vereinen für die tollen Geschenke und besonders bei unseren Kindern des Kindergarten Dorfspatzen für die überragende Aufführung.
Der Dankesworte nicht genug, denn die benachbarten und befreundeten Wehren sollen nicht unerwähnt bleiben. Ihr habt mit euren teils längst in die Jahre gekommenen und teils modernen Rettungsfahrzeugen den Festumzug bunt geschmückt und mit dem Fanfarenzug aus Ichtershausen einen stolzen Rahmen geschaffen.
Wir haben uns riesig gefreut !

Ihre Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr mit dem Feuerwehrverein Tonndorf