Dorffunk

Maibaumsetzen und Stiefelburglauf 2016

von Karsten Mentzel

Am 30. April fand wieder unser traditionelles Maibaumsetzen statt. Glücklicherweise hatte das Wetter ein einsehen. Nach einer Woche gefühlter Temperaturen um den Nullpunkt stieg das Thermometer rasant an. Die Bratwurstbrater brauchten nicht im Regen stehen und die Bänke auf dem Burghof waren gut gefüllt. Bei kühlen Getränken, Thüringer Bratwürsten und guter Musik gab es viel gute Laune und Unterhaltung bis in die Morgenstunden.


Am 1. Mai ging es dann gleich weiter. Ab 8.00 Uhr trafen sich die Starter für den Stiefelburglauf. Es kamen mit 65 Teilnehmern nicht so viele wie in den letzten Jahren. Das lag wohl daran, dass an diesem Wochenende ebenfalls Jugendweihen stattfanden und bei der Tonndorfer Fußballjugend zum 1. Mai Spieltag angesetzt war.

Doch auch hier war das Wetter ausgezeichnet. Am Vormittag zum Lauf noch etwas kühler starteten die Läufer über 13, 5 und 2 km. Enrico Schmöller aus Weimar verpasste mit seiner Zeit von 47,22 Minuten die Bestzeit auf der 13 km Strecke nur knapp. Bei den Frauen gewann Ute Kretzere aus Bad Berka. Die großen und kleinen Läufer konnten sich alle über eine Medaille und kleine Preise freuen.

Wir, als Organisatoren bedanken uns bei der Avenida Therme, dem Edeka-Markt Bad Berka, der Sparkasse Mittelthüringen, der Firma Weihelpro, der Gaststätte Stiefelburg und den Tonndorfer Familien Loewe und Böhmert für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Laufes.

Doch damit war das Programm noch nicht zu Ende. Zur Mittagszeit konnten interessierte Kinder das DFB-Fußballabzeichen erwerben. Die Trainer der Tonndorfer Jugendmannschaften hatten die Stationen aufgebaut und betreut. Auch hier gab es eine rege Teilnahme von ca. 20 interessierten Kindern.

Am Nachmittag fand dann noch ab 14.00 Uhr ein kleines Fußballturnier statt. Vier Mannschaften aus Tonndorf und den umliegenden Orten kämpften um den Sieg. Dem Ansager versagte ab und an die Stimme, soviel gab es zu kommentieren.

Am Abend klang ein rundum gelungenes Wochenende in gemütlicher Runde aus.

Karsten Mentzel
Bürgermeister

 

Zurück