Dorffunk

Update Osterkrone

von Sebastian Prokopp

Osterkrone 2019 in Tonndorf

Seit ca. 8 Jahren gestalten die Tonndorfer Landfrauen eine Osterkrone.

Angefangen hat es damals mit einem Osterumzug, an dem aber weinige Einwohner teilgenommen haben. Auch der 2. Versuch war nicht gut besucht, so dass wir uns entschieden haben nur noch die Osterkrone zu gestalten. Aus Ermangelung eines Brunnens nutzen wir den Strauch vor der Schmiede. Jedes Jahr sah die Osterkrone anders aus, aber immer schön.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde die kleine Wasserentnahmestelle auch immer geschmückt.

In diesem Jahr 2019 haben wir uns nun für den Osterkronenwettbewerb angemeldet. Es gab Vorgespräche und mehrere Treffen. Gemeinsam wurde das Zubehör organisiert. Die Ehrenmitglieder Herbert Hahn und Willi Wendler haben sich um den Unterbau und das Gerüst gekümmert. Die Arbeiten mit dem Grünzeug haben einige Landfrauen übernommen. Herbert Hahn war besonders aktiv. Er hat die Ostereier und Osterfiguren aus Beton gegossen und bemalt. Ansonsten wurden fast 400 kleine und verschiedene große Eier verarbeitet. 70 Blumen machen die Gestaltung perfekt.

Die Wasserentnahmestelle sieht in diesem Jahr besonders schön aus. Sie wurde stellvertretend für alle 15 Brunnen und Quellen geschmückt.

Am 18.04.2019 war nun die Jury da, um die landesweit schönsten Osterkronen zu begutachten. Natürlich haben wir die Hoffnung, dass unsere Osterkrone auf dem ersten Platz landet, zumindest aber eine der schönsten ist.

Im Namen der Tonndorfer Landfrauen
Hannelore Weber

Zurück