Bad Berka

Blick auf Bad BerkaDer Ort liegt nur 8 Auto-Minuten von Tonndorf entfernt. Bad Berka ist ein Ort mit Heilquellenkurbetrieb. Die Zentralklinik entstand ab 1952 als erste große Klinikgründung der DDR, vor allem zur Tuberkulosebehandlung. Heute liegt ihr Schwerpunkt in der Kardiologie. Nach 1990 entstand mit den Median-Kliniken zusätzlich eine Rehabilitationsklinik.

1887 wurde Bad Berka an das Eisenbahnennetz angeschlossen. Von Weimar aus konnte man über Bad Berka bis nach Blankenhain fahren, zunächst auch über einen Abzweig bis nach Tannroda und ab 1888 bis nach Kranichfeld.

Bad Berka wurde 1119 erstmals urkundlich erwähnt. 1812 entdeckte man die ersten Heilquellen, nur ein Jahr später wurde eine Badeanstalt in der Stadt eröffnet. 1825 erfolgte auf Veranlassung des Herzogs Carl August der Bau eines Badegesellschaftshauses durch den Weimarer Oberlandbaumeister Clemens Wenzeslaus Coudray. Heute als Coudray-Haus bekannt, wird es durch den Kulturkreis Bad Berka e.V. und die Kurverwaltung vorwiegend für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen genutzt.

Rathaus Bad BerkaMarktbrunnen Bad BerkaPaulinenturm

An Sehenswürdigkeiten sind weiterhin das Rathaus und der Markt zu nennen. Auch für das neue Rathaus, welches 1817 an Stelle des im Jahr 1816 einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer gefallenen errichtet wurde, zeichnete Coudray verantwortlich, ebenso für die Häuser am Markt im klassizistischen Baustil. Am Giebel des Rathauses befindet sich eine Monduhr, die auf einer blauen bzw. goldenen Halbkugel die jeweiligen Mondphasen anzeigt.

Zeughaus Bad BerkaDas Zeughaus, welches im Jahr 1739 errichtet wurde, diente bis etwa 1808 als Aufbewahrungsort für die Jagdutensilien von Herzog Ernst August. Danach wurde es unterschiedlich genutzt. Nach umfangreicher Sanierung dient das Gebäude nun als Bürgerhaus der Stadt Bad Berka, u.a. sind hier die Bibliothek und das Stadtarchiv untergebracht.

 

St. Marien Kirche in Bad BerkaDie Kirche St. Marien steht auf den Grundmauern der 1608 abgebrannten Klosterkirche. Auf dem Gelände um die Kirche befand sich einst das Zisterzienserinnen-Nonnenkloster, das von 1240 bis 1525 bestand.

 

Weitere Informationen sind in der Bad Berka-Information/Kurverwaltung, Goetheallee 3, 99438 Bad Berka erhältlich.