Jena

Jena liegt ca. 50 km von Tonndorf entfernt und ist in etwa einer guten halben Stunde mit dem Auto zu erreichen.

Jena ist Universitätsstadt mit über 20.000 Studenten und die zweitgrößte Stadt Thüringens. Früher Industriestadt, wandelte sich Jena nach 1990 zum Wissenschafts- und Bildungszentrum.

Das historische Stadtzentrum wurde zum großen Teil im zweiten Weltkrieg zerstört bzw. fiel in den Jahrzehnten bis 1990 den damaligen Umbauplänen zum Opfer. Als markant zu nennen, ist der sogenannte Jentower oder auch Uniturm, der in den Jahren 1969 bis 1972 errichtet wurde. Sehenswert sind die Turmüberreste der alten Stadtmauer, der sogenannte Anatomieturm, das Johannistor und der historische Marktplatz mit dem Rathaus, welches aus dem 15. Jahrhundert stammt. Nahe der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek befinden sich der Botanische Garten und das im Jahr 1926 eröffnete Zeiss-Planetarium. Südlich des Stadtzentrums befindet sich das Schillerhaus mit Garten und den Resten des dortigen Theaters, von dem nur noch der Bühnenraum steht.

Im Stadtzentrum befindet sich die dreischiffige Stadtkirche St. Michael, welche als größte Hallenkirche Ostthüringens gilt. Martin Luther hatte hier mehrmals gepredigt. Weitere Kirchen sind u.a. die Friedenskirche (früher Garnisonskirche) und die Kirche St. Johannes Baptist.

Jena ist weithin bekannt durch seine Veranstaltungsszene. So finden u.a. der Jazzfrühling, die Kulturarena (ein siebenwöchiges Open-Air-Musikfestival) und viele andere Feste statt. Die unendlichen Weiten des Weltraumes kann man im Zeiss-Planetarium entdecken, auf fremden Planeten spazieren gehen oder auch mittendrin sein in einer Musikshow.

Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen und besonderen Ereignissen, können in der Jena Tourist-Information, Markt 16, 07743 Jena in Erfahrung gebracht werden, bzw. sind dort erhältlich.

Marktplatz JenaPlanetarium JenaSchillerhaus JenaStadtkirche St. MichaelAnatomieturm JenaUniturm (Jentower)Thüringer Unversitäts- und Landesbibliothek